
Das komplizierte Zusammenspiel von insgesamt 3 Gelenken und 2 Nebengelenken ist für die perfekte Funktion der Schulter Voraussetzung.
09.07.10
Hüftarthroskopie
Diagnose und Therapie bei Hüftproblemen
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13.04.10
Kalça artroskopisi
Kalça artroskopisi ve minimal invazif operasyon: Kalça ağrılarından kurtulabilirsiniz
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13.04.10
Was tun bei Schulterarthrose?
Arthrose ist nicht nur eine Krankheit an Hüften und Knien. Doch es gibt Hoffnung.
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03.02.10
Dr. Rudolf Bertagnoli im Joint Venture mit Dr. Michael Lehmann
Weltweit führender Spezialist für bewegungserhaltende Wirbelsäulenchirurgie
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Beim mechanischen Engpass-Syndrom ( Impingement-Syndrom Schulter ) leiden Betroffene typischerweise unter Schmerzen am seitlichen Oberarm, die entweder unter Belastung auftreten (z. B. beim seitlichen Abspreizen des Armes) oder sich in Form eines nächtlichen Ruheschmerzes bemerkbar machen.
Verantwortlich ist dabei ein zu geringer Freiraum zwischen Schulterdach und Rotatorenmanschette ( Schulter-Impingement ). Dies kann entweder auf einem anlagebedingt verminderten Platzangebot beruhen, das sich oft ab dem 40. Lebensjahr aufgrund knöcherner Anlagerungen weiter reduziert, oder auf Vergrößerungen der Weichteilstrukturen unter dem Schulterdach zurückgeht (z. B. zunehmende Kalkeinlagerungen in der Rotatorenmanschette oder entzündliche Schleimbeutelverdickungen bei intensiven Schulterbeanspruchungen beim Tennis, Volleyball und anderen Sportarten).




Manchmal können im Anfangsstadium entzündungshemmende Medikamente, Injektionen oder physiotherapeutische Maßnahmen hilfreich sein. Allerdings besteht bei erheblichen Einengungen auch die Gefahr, dass die krankengymnastischen Belastungen das Beschwerdebild verstärken oder sogar zu Rissen der Rotatorenmanschette führen.
Mit arthroskopischen Methoden sind heute beim Impingement-Syndrom oft gute Erfolge möglich. Häufig lassen sich auf diese Weise z. B. die entzündlich verklebten Schleimbeutel unter dem Schulterdach zuverlässig lösen und der knöcherne Engpass präzise entfernen, sodass bereits nach wenigen Wochen wieder eine gute Gleitfunktion vorhanden ist.
Hinweis: Obwohl arthroskopische Verfahren heute bei vielen Schultererkrankungen eine schonende Therapiealternative darstellen, wird diese Möglichkeit oft erst in einem relativ späten Stadium in Anspruch genommen. Teilweise sind dann schon mehrere Sehnen der Rotatorenmanschette gerissen, was sich mit einem rechtzeitigen Eingriff oft verhindern lässt.
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