<p><img src="fileadmin/img/gruppen_pfeil.gif" width="39" height="12" alt="#" border="0" /> Das komplizierte Zusammenspiel von insgesamt 3 Gelenken und 2 Nebengelenken ist für die perfekte Funktion der Schulter Voraussetzung.</p>

# Das komplizierte Zusammenspiel von insgesamt 3 Gelenken und 2 Nebengelenken ist für die perfekte Funktion der Schulter Voraussetzung.

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Verletzung der Rotatorenmanschette (Rotatorenmanschetten-Riss)

Naht des Längsrisses
Naht des Längsrisses
Verankerung der Sehnen am Knochen mit Fadenanker
Verankerung der Sehnen am Knochen mit Fadenanker
Nach dem Nähen des Längsrisses durch direkte Nähte erfolgt die Verankerung im Knochenbett mit Fadenanker
Nach dem Nähen des Längs- risses durch direkte Nähte
erfolgt die Verankerung im Knochenbett mit Fadenanker

Unter dem Begriff Rotatorenmanschette werden mehrere Muskeln inklusive ihrer Sehnen zusammengefasst, die vom Schulterblatt kommen und rund um den Oberarmkopf ansetzen. Mit dieser Ummantelung trägt die Rotatorenmanschette wesentlich dazu bei, dass der Oberarmkopf nicht aus der relativ kleinen Gelenkpfanne springt (= dynamische Gelenkstabilisierung).

Die Rotatorenmanschette ist zudem u. a. an folgenden Armbewegungen beteiligt: seitliches Abspreizen, Heranziehen des Oberarmes sowie Innen- und Außenrotation.

Die häufigste Ursache für Schäden der Rotatorenmanschette ( z.B.: Rotatorenmanschetten-Riss ) betrifft deren Sehnen bzw. die Ansätze dieser Sehnen, die per se schlecht durchblutet sind und daher im Rahmen von Alterungsprozessen besonders anfällig für Verschleißerscheinungen sind.
Eine häufige Ursache sind außerdem knöcherne Spornbildungen am Schulterdach, die zu mechanischen Reizungen und im Laufe der Zeit zu Rissen der Sehnen führen können.

Bei jüngeren Patienten treten Verletzungen der Rotatorenmanschette dagegen vor allem bei Sport- oder Arbeitsunfällen auf, die teilweise zu großflächigen Abrissen der Rotatorenmanschette führen.

Welche Therapien kommen bei einer Verletzung der Rotatorenmanschette in Frage?

Je nach Verletzungsmuster können zunächst physiotherapeutische Ansätze gerechtfertigt sein. Falls sich damit allerdings keine befriedigenden Erfolge einstellen, sollte man spätestens nach drei Monaten an einen operativen Eingriff denken.

In Frage kommen dafür entweder rein arthroskopische Behandlungen, oder solche, die sich mit so genannten minimal-offenen Operationen kombinieren lassen, also Verfahren, bei denen zwar etwas größere Hautschnitte erforderlich sind als bei der Arthroskopie, aber dennoch keine übergroßen Narben wie bei einer großen Schulteroperation zurückbleiben. Welches Verfahren im Einzelfall am besten geeignet ist, sollte von einem erfahrenen Schulterspezialisten anhand des jeweiligen OP-Zieles entschieden werden (z. B. Wiederannähen von Sehnen, Spornabtragungen, Schleimbeutelentfernungen).

Rotatorenmanschettenruptur
Rotatorenmanschettenruptur
Fadenankerplatzierung im Knochenbett
Fadenankerplatzierung im Knochenbett
Rekonstruierte Rotatorenmanschette
Rekonstruierte Rotatorenmanschette

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