<p><img src="fileadmin/img/gruppen_pfeil.gif" width="39" height="12" alt="#" border="0" /> Seine Stabilität verdankt das Schultergelenk dem perfekten Zusammenspiel von Kapsel-Bandapparat und Muskulatur.</p>

# Seine Stabilität verdankt das Schultergelenk dem perfekten Zusammenspiel von Kapsel-Bandapparat und Muskulatur.

29.11.2011
Schulter-OP und Reha erfolgreich

Schwimmstar Annika Mehlhorn beim Krafttest bei Schulterspezialist Dr. Michael Lehmann in Wiesbaden

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13.04.2010
Kalça artroskopisi

Kalça artroskopisi ve minimal invazif operasyon: Kalça ağrılarından kurtulabilirsiniz

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13.04.2010
Was tun bei Schulterarthrose?

Arthrose ist nicht nur eine Krankheit an Hüften und Knien. Doch es gibt Hoffnung.

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03.02.2010
Dr. Rudolf Bertagnoli im Joint Venture mit Dr. Michael Lehmann

Weltweit führender Spezialist für bewegungserhaltende Wirbelsäulenchirurgie

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Schulter-Instabilität

Bei der so genannten traumatischen Schulter-Instabilität handelt es sich um eine Schulter-Instabilität, die auf einer Schulterausrenkung (Luxation) bei einem Unfall beruht (z. B. Sturz beim Sport). Die Folge ist typischerweise ein Riss und/oder eine massive Dehnung des Kapselbandapparates, woraufhin bei vergleichsweise unbedeutenden Kräften erneute Luxationen auftreten können.

Bei der traumatischen Form der Schulter-Instabilität ist mit physiotherapeutischen Maßnahmen in den allermeisten Fällen keine Heilung möglich. Um Rezidive bzw. erneute Schulter-Ausrenkungen zu vermeiden, ist daher fast immer die chirurgische Rekonstruktion des Kapsel-Bandapparates die Therapie der Wahl. Besonders zu empfehlen sind arthroskopische Verfahren, bei denen nur sehr kleine Löcher in der Haut notwendig sind bzw. keine große Narben zurückbleiben und sich Begleitschäden z. B. an der Rotatorenmanschette im Vergleich zu offenen Eingriffen besser beurteilen und therapieren lassen.

Gelenkkapselanspannung und -verkürzung
Gelenkkapselanspannung und -verkürzung
Rekonstruktion von Kapsel und Labrum
Rekonstruktion von Kapsel und Labrum
Labrumrekonstruktion
Labrumrekonstruktion

Fähigkeiten des Operateurs von zentraler Bedeutung

Arthroskopische Stabilisationstechniken setzen ein Höchstmaß an Erfahrung und technischer Perfektion voraus, was Betroffene bei der Auswahl ihres Arztes berücksichtigen sollten. Je nach Verletzungsmuster wird der Operateur z. B. die Gelenkkapsel und Bandstrukturen wieder auf Normallänge straffen und einen abgerissenen Faserknorpelring am Pfannenrand annähen.

Anders sieht es bei den so genannten atraumatischen Schulter-Instabilitäten aus, die u. a. auf einem genetisch bedingt zu schlaffen Kapselbandapparat beruhen können. Diese Patienten haben eine bedeutende Chance ihr Gelenk mit physiotherapeutischen Maßnahmen adäquat zu stabilisieren, wobei auch in diesen Fällen oft eine arthroskopische Rekonstruktion erforderlich ist, um Luxationen dauerhaft zu verhindern.

Prinzip der Rekonstruktion von Labrum und Kapsel am Pfannenrand mit Fadenanker
Prinzip der Rekonstruktion von
Labrum und Kapsel am
Pfannenrand mit Fadenanker

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